Kunst

Einblick in meine Weltanschauung

In der Brick Lane Gallery in London, März 2014.
In der Brick Lane Gallery in London, März 2014.

Die Welt, in der wir leben...

... sehen wir alle mit eigenen Augen.

Trotzdem meinen wir, so wie wir die Welt sehen, müssten es die anderen doch auch.

In meinen Bildern setze ich "innere Bilderwelten" den "äusseren Weltbildern" gegenüber.

 

Die inneren Bilderwelten

enthalten unsere Wünsche, Ideen, Hoffnungen und Vorstellungen, wie die Welt um uns aussehen soll, damit wir uns wohlfühlen.

Nur wünscht sich jeder etwas anderes, und so werden Auseinandersetzungen mit unserer Umwelt und uns selber unausweichlich.

 

Die äusseren Weltbilder

repräsentieren unsere reale Umgebung, an welcher wir uns erfreuen oder den Kopf stossen. Wir sammeln während unseres Lebens Erfahrungen; Wann können wir von unserer Umgebung lernen, profitieren, sie nutzen? Wann müssen wir uns zurückziehen, uns gar schützen? Das Abschätzen und Ausbalancieren unserer Wünsche mit der Realität ist ein Überthema meiner Arbeiten.
Es führte mich zu Werktiteln wie "Gegenüber Grenzen", "Inside Out - Outside In" oder "Keep the balance".

 

Die Umsetzung

Um aufnehmen zu können, was einem innerlich und äusserlich bewegt, braucht es Feingefühl. Meine Arbeiten sind daher mit Fingerspitzengefühl erarbeitet. Sei dies mit Farbstiften, Pastellkreiden oder anhand von filigranen Scherenschnitten.